Tagebuch


1.3.2003 Mettmanner Karnevalszug

zur 1. Seite
 Home
Informationen zur Organspende Organspende
alles zu meiner Herztransplantation meine HTX
www Links WWW...
hier kann jeder freundliche Grüße o.ä. eintragen Gästebuch
Tagebuch
Tagebuch
Schreib uns mal Post an uns
Elkes Ecken elkes-ecken

Sa. 1. Mär 2003

Gestern sagte in der Firma eine Kollegin so etrwas wie "Das Recht der Frau auf Arbeit". Was ist denn mit dem Recht von Kindern auf Erziehung durch die Eltern? Die meisten Kinder werden doch abgeschoben (!!!) zu Großeltern oder im entsprechenden Alter dann in den Kindergarten und die Schule. Da bekanntlich Männer genauso ein "Recht auf Arbeit" haben wie Frauen, stören Kinder ja nur und immer mehr Ganztags-Kindergärten und -Schulen müßen her. Und ein Kollege meint "Frauen gehören in die Küche" :-))) Dazu werde ich bestimmt noch mehr schreiben. Im Moment habe ich nur keine Lust, mich auf solcherlei Diskussionen einzulassen.

Mo. 3. Mär. 2003

Die BfA hat die Weiterzahlung meiner EU-Rente mit Hinweis, ich sei mehr als 6 Stunden täglich arbeitsfähig, abgelehnt. Ich habe zwar Widerspruch eingelegt, aber die angeforderten Bergründungen sind bisher noch nicht eingetroffen. Gott sei Dank hat meiner früherer Arbeitgeber mich per 1.1.2003 wieder an meiner alten Stelle eingestellt, so dass wir finanziell lediglich einen Monat „in der Luft“ hingen. Zu meinem Glück wurde in unserer Abteilung gerade ein neues Projekt (Qualitätssicherung bei Entwicklung und Wartung von EDV-Programmen) begonnen und ich konnte dort einsteigen. Somit habe ich sogar einen Wunschjob erwischt. Oft denke ich an Menschen denen es nicht so gut wie mir. Einmal gesundheitlich, wenn sie laut BfA z.B. mehr als 3 Stunden aber nicht mehr als 6 arbeiten können und dann nur die halbe Rente bekommen, oder an die, die einen Arbeitgeber hatten, der sie nach dreineinhalb Jahren nicht wieder einstellt und die dann vom Arbeitslosengeld, falls überhaupt gezahlt wird, leben müßen- oder von Sozialhilfe. Menschen, die neben Ihren gesundheitlichen Problemen nun auch keine finanzielle Grundlage mehr haben.

Zu diesem Thema habe ich gerade Kontakt zu meiner Krankenkassee aufgenommen, mal sehen, was es aus dieser Sicht zu erfahren gibt. Interessant sind bestimmt auch die dazu passenden Themen „Psychologische Betreuung..“ und „Soziale und finanzielle Probleme…“ unseres Arzt-Patienten-Symposiums am 22. März in der HHU in Düsseldorf.

Mi. 19. Mär. 2003

Von Montag bis heute mittag war ich in der Uni-Klinik zur Jahreskontrolle. Die Herz-Katheter Untersuchung zeigte, der Herzmuskel und die Herzkranzgefäße sind einwandfrei! Die Gewebeproben brachten als Ergebnis endlich wieder nur minimale Abstoßung (0-1a) nachdem Anfang Dezember in einer Probe doch eine höhere Abstoßung erkannt wurde. Ciclosporinspiegel war wieder zu hoch, darum wurde die Dosis harabgesetzt auf 75-0-75 mg. Mit diesen Ergebnissen bin ich ja mal wieder voll zufrieden und meine Elke auch :-)

Seitdem ich vom Mittagsschlaf wieder wach bin ist mir nur fürchterlich schlecht.

Fr. 21.3.2003

Mein Magenproblem (immer mal mehr oder weniger das Gefühl als müßte ich mich übergeben) ist heute im Laufe des Tages endlich besser geworden.

So. 23.3.2003

(:-) unser Arzt-Patienten-Symposium in der HHU war ein toller Erfolg (:-)
Es waren weit mehr Gäste da, als wir gedacht hatten. Etwa 150 Rückmeldekarten waren aufgrund der Verschickten 800 Einladungen eingegangen und tatsäcjlich gekommen sind ca. 250 Personen! Der Vorlesungssall war übervoll. Zu verdanken haben wir den großen Erfolg natürlich vor allem auch den hervorragenden Referenten, die die von uns vorgeschlagenen Themen für alle Anwesenden sehr gut verständlich in den etwa 1/2-stündigen Vorträgen darstellten. Mehr darüber steht wahrscheinlich in der nächsten Ausgabe von "transplantation aktuell" vom BDO.
So ein Tag und immer auf den Beinen schlaucht doch ganz schön; darum war heute faulenzen angesagt.

Do. 27.3.2003

Ich bin stolz auf meine Frau! Lange hat's gedauert bis sie nun endlich wohl ihre Abneigung gegen den PC überwunden hat. Seit einiger Zeit schreibt sie ja schon mal Mails, inzwischen auch öfter. Seitdem ich arbeite bekomme ich fast täglich eine E-Mail von ihr. Auch ins Internet traut sie sich inzwischen und es klappt ganz gut. Aber das beste ist ja, sie kann nun endlich auch ihre eigene Web-Seite bearbeiten und auch den Upload durchführen. Das Ergebnis ist auf Elke's Ecken zu finden. (Sollte der Link nicht klappen, hier noch die kopmplette Adresse: http://www.elke@hoffmann-me.de)

So. 30.3.2003

Wieder ist eine Woche vergangen und ich bin fast nicht dazu gekommen mein Tagebuch fortzusetzen. Auch das Wochende war rasch um. Gestern ging es mit Bekannten nach Kaarst zu "Gärtner Pötschke". Blumen für Garten und Balkon braucht man immer! Heute ging s zum Mittags-Büffet ins Münsterland mit Schwiegereltern und Sohn samt Freundin. War lecker, gut und reichlich, so daß das Abendessen heute wohl ausfallen kann. Es ist "Pillen Zeit" und ich will noch ein paar Briefe schreiben (elektrische natürlich!).